Passend zum Osterfest habe ich mir überleg Oster-Cupcakes zu backen. Anregungen gibt es ja viele doch ich wollte ganz besondere Cupcakes backen und nach langem Suchen bin ich schließlich auf das perfekte Osterthema gestoßen. Die Anregung hab ich auf Instagram gefunden und anfangs war ich mir nicht ganz sicher ob ich die Osterhasen auch wirklich selber so modellieren kann aber ich nahm die Herausforderung an und ich muss sagen sie sind mir wirklich gut gelungen!
Die Hasen bzw die Hasen-Hälfte habe ich aus Fondant geformt und mit Zuckerkleber zusammengeklebt. Da der Fondant durch das kneten und bearbeiten schnell weich wird empfiehlt es sich die Hasen schon 1-2 Tage vorher zu modellieren und dann einfach trocknen zu lassen so sind sie schön fest!
Ich habe mich dazu entschlossen 2 Arten zu machen : bei der 1. Variante habe ich den Hasen in "Erde" graben lassen und bei der 2. Varianten in einen Grashügel. Für die Erde habe ich Oreos (die Creme habe ich herausgekratzt) ganz einfach mit einem Nudelwalker in einem Gefrierbeutel zerstampft sodass es ganz fein war und tatsächlich wie Erde ausgesehen hat!
Bei dem ersten Cupcake habe ich die Brösel ganz einfach auf den Cupcake gestreut, das Problem war aber dass die Brösel sehr leicht runtergefallen sind. Deshalb habe ich danach immer ein ganz klein wenig Creme auf den Cupcake verteilt sodass die Brösel danach am Cupcake "klebten" .
Den Hasen habe ich dann wiederum auch mit einem Klecks Creme auf den Cupcake gesetzt.
Der Teig ist wahnsinnig saftig und schmeckt eigentlich wie ein Ferrero Rocher da sich im Teig neben Schokolade auch Nüsse befinden. Um das ganze zu toppen wird dann beim Einfüllen in die Formen zwischen 2 Teigschichten ein Löffel Nutella platziert wodurch der Teig wirklich richtig saftig und schokoladig wird!
Alles in allem kann ich sagen die, "sich in Erde grabenden Hasen" Cupcakes sind wirklich zu empfehlen, jedoch brauch man für die Hasen ein wenig Fingerspitzengefühl ;)
Die Erden Variante sieht aufgrund der schwarzen Oreo Kekse wirklich verblüffend echt aus !
Die Gras Variante! Die Mascarino Creme ist aufgrund der Konsistenz (sehr weich) nicht 100% ideal da man wie man sehen kann die einzelnen "Grashalme" nicht richtig getrennt spritzen kann.
Hier die Hasen aus Fondant die ich schon einige Tage vorher hergestellt habe damit sie in Ruhe trocknen können! Weiters sind sie 100% essbar ;)
Ich hoffe ihr habt nun Anregungen für nächste Ostern ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen